Verein

Der Gewerbeverein “Raum Loburg e.V.“ ist ein Interessenverein der Handwerker und Gewerbetreibenden in der Region Loburg.

Über uns

Der Verein wurde im Dezember 1993 gegründet. Die Spuren von einem Gewerbeverein lassen sich bis in das Jahr 1911 durch ein Ausstellerverzeichnis von einer Gewerbeschau zum Landbundfest am 2.Juli nachweisen. Also hat der Gewerbeverein in Loburg Tradition.

Heute sind unsere Versammlungen gut besucht und konstruktiv, weil Informationen von Ortschaftsräten und dem Stadtrat aktuell an unsere Mitglieder weitergeleitet und diskutiert werden. Die Mitgliederzahl wuchs in den letzten Jahren auf 54 und nicht nur aus Loburg, von Möser, Tryppehna über Britzke, Isterbies, Lübars, Wüstenjerichow bis Ziesar verteilen sind unsere Mitgliedsfirmen. Durch Mitgliedschaft im Förderverein Wirtschaft Jerichower Land e.V. werden wir regelmäßig über Fördermöglichkeiten des Kreises, Landes und Bundes in Kenntnis gesetzt.

Mit Veranstaltungen des Vereines können sich die Mitglieder des Gewerbevereins werbewirksam und kostengünstig darstellen z.B. LoburgerBauernmarkt am 2.07.2015 im Rahmen der 1050 Jahresfeier der Stadt Loburg.

Unser Vereinsspruch „Gemeinsam sind Wir stark“ sagt kurz und knapp die Vereinsphilosophie aus. In diesem Sinne ist der Gewerbeverein offen für alle, denen etwas daran liegt unsere ländliche Region zu fördern und wirtschaftlich zu stärken.

Gewerbe vor Ort bedeutet – Arbeitsplätze im Ort und Gewerbesteuern für den Ort.

Unser Verein sucht bewusst den Kontakt mit gewählten Bundestags- und Landtagsabgeordneten, um die Bedeutung von Klein- und Mittelstand bis in die obersten politischen Ebenen darzustellen.

Ulf Drzymala

Gärtner/Florist