Bildungsreise in das Erzgebirge

In diesem Jahr starteten wir vom 28. bis 30. April 2023 unsere beliebte Bildungsreise Richtung Erzgebirge.

Der Reisebus steuerte als erstes Ziel die Augustusburg an. Dieses beeindruckende Schloss gilt als schönstes Renaissanceschloss Mitteleuropas. Hier bekamen wir eine interessante Führung. Nach einer Kaffeepause mit selbstgebackenen Kuchen der mitreisenden Vereinsfrauen erlaubten wir uns unsere Kehlen mit dem bekannten Lauterbacher Tropfen zu ölen. Hier bekamen wir eine informative Werksführung mit anschließend unterhaltsamer Verkostung. Gegen Abend konnten wir das Berghotel >Drei Brüder Höhe< beziehen. Am Samstag starteten wir nach einem reichhaltigen Frühstück zu einer spannenden Stadtführung nach Marienberg. Danach sind wir unter Anleitung in die Tiefe des Molchner Stolln abgetaucht. Weiterhin wanderten wir zum Katzenstein bis zur Bergschänke. Als Belohnung gab es schmackhafte Kuchenvariationen. Das verdiente Abendessen bekamen wir im Gewölbekeller, im sogenannten Roßtunnel, des Hotels >Zum weißen Roß<. Am Sonntag fuhren wir nach Seiffen und wandelten im Freilichtmuseum auf den Pfaden der Epochen alter Handwerkskünste. Hier gab es Allerhand zu entdecken und zu sehen. Es war so spannend, dass wir uns verlieren konnten. Die Reise nach Marienberg und Umgebung war eine äußerst lehrreiche und interessante Vereinsfahrt. Ich denke, wir werden die Stadt auf jeden Fall nochmal besuchen. Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Vereinsreise.